Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Ein Zwischenstand.

GZ-Podcast

Für Reisende der Deutschen Bahn besteht seit Anfang März die Möglichkeit, Heineken Original zu trinken. In den rund 350 Zügen mit Bordrestaurant soll das niederländische Lagerbier noch bis Ende Mai 2024 ausgeschenkt werden, gibt das Unternehmen bekannt. 

Im GZ-Gastkommentar schreibt Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder & CEO von der magaloop GmbH über Kiosks und unabhängige Händler sowie die Renaissance des Impulshandels.

Der Lebensmitteleinzelhandelsumsatz ist nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2024 kalender- und saisonbereinigt real um 1,7 Prozent und nominal um 2,0 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 ging der reale Umsatz um 2,0 Prozent zurück, während der nominale Umsatz um 0,7 Prozent stieg.

Die Lichtenauer Mineralquellen melden für das Geschäftsjahr 2023 einen rückläufigen Absatz von 155,6 Millionen Litern an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken (2022: 165 Millionen Liter). Dennoch gab es Wachstum bei den Marken Vita Cola, Margon und Lichtenauer Fresh.

Der Getränkespezialist will der Branche auch an neuer Stelle in Stuttgart verbunden bleiben. 

Das beliebte Mineralwasser Black Forest gibt es seit einem Jahr auch als „spritzig“ mit viel Kohlensäure. Die erfolgreiche Marke aus dem Schwarzwald gehört in der Sorte „still“ bereits zu den meistgetrunkenen Mineralwässern in diesem Segment in ganz Deutschland. Daneben gibt es auch schon seit Jahren eine Medium-Variante „fein perlend“. Die 2023 eingeführte Variante „spritzig“ komplettiert das Sortiment, sodass Black Forest in allen gängigen Kohlesäurevarianten erhältlich ist.

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MAGAZIN

Ansichtssache

 

Tilman Ludwig-Munzig, Gründer und Braumeister von Tilmans Biere, macht in der "Bierkiste", einem Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe, Craftbier-Nerds und traditionelle Biertrinker in München gleichermaßen glücklich. Damit hat er mit seinem Team das "bezahlbare Bier mit Freunden" zum Erfolgskonzept geformt - und das macht ihn zum Markt-Macher, sagt GZ-Redakteur Ole Kohls.

HANDEL

Der Lebensmitteleinzelhandelsumsatz ist nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2024 kalender- und saisonbereinigt real um 1,7 Prozent und nominal um 2,0 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 ging der reale Umsatz um 2,0 Prozent zurück, während der nominale Umsatz um 0,7 Prozent stieg.

Getränke Kesten in Steinhagen bei Bielefeld wird nach eigenen Angaben rückwirkend zum Januar 2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe unter dem Dach von Team Beverage.

Die Bierothek erweitert den B2B-Vertrieb um den Bereich Gastronomie. Wie der Bierspezialitätenhändler mitteilt, leitet Torsten Spörl seit Jahresbeginn den Bereich Gastrovertrieb. Kunden sollen deutschlandweit mit Bierspezialitäten und der entsprechenden Fachberatung versorgt werden.

ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Die Lichtenauer Mineralquellen melden für das Geschäftsjahr 2023 einen rückläufigen Absatz von 155,6 Millionen Litern an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken (2022: 165 Millionen Liter). Dennoch gab es Wachstum bei den Marken Vita Cola, Margon und Lichtenauer Fresh.

Bionade konnte nach eigenen Angaben die Marktstellung im Geschäftsjahr 2023 halten. Eigene Absatzzahlen nannte der Getränkehersteller aus der Rhön zwar nicht, verweist aber darauf, absatzseitig „auf Marktniveau“ abgeschlossen zu haben. Für das Jubiläumsjahr 2024 sei geplant, eine neue Getränkekategorie zu erschließen.

BIER

Am 27. März 2024 feiert der Saarpfälzer, Dr. Richard Weber, seinen 80. Geburtstag. Seit 1978 führt der promovierte Volkswirt das Familienunternehmen, die Karlsberg Brauerei KG Weber, mit Sitz in Homburg gemeinsam mit seinem Sohn Christian Weber als geschäftsführender Gesellschafter.

Die Freien Brauer haben in Darmstadt ein neues Präsidium gewählt. Für die nächsten drei Jahre ist Jürgen Nordmann, Störtebeker Braumanufaktur, der Präsident des Werteverbunds. Begleitet wird er von Sebastian Priller, Brauerei S. Riegele, als Vize-Präsident.

SPIRITUOSEN und GASTRONOMIE

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat für den Getränkeklima-Index die Gastronomie über Absätze nach Sorten bei Fruchtlikören befragt. Zudem spricht Philipp Fellmann von Waldemar Behn GmbH aus Eckernförde, über Kleiner Feigling, neue Zielgruppen und eine neue Special Edition.

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,8 Prozent gestiegen und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,5 Prozent gesunken, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit.

Mit der neuen Linie 4, einer Abfüllanlage für Kleinstflaschen, investiert die Mast-Jägermeister SE nach eigenen Angaben 6,3 Millionen Euro in das Abfüllwerk in Wolfenbüttel-Linden.

 

WEIN und SEKT

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe meldet für 2023 einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro (+ 3 Prozent ggü. Vorjahr). Das Kerngeschäft Schaumwein habe laut Angaben der Gruppe ein Umsatzplus von 9 Prozent erzielen können.

Die Schloss Wachenheim-Gruppe plant eigenen Angaben zufolge zum April 2024 die eCommerce-Plattform Geile Weine (www.geileweine.de) zu übernehmen und damit ihre Wachstumsstrategie im Bereich der Weinhandelsaktivitäten in Deutschland fortzusetzen.