Vilsas Geschäftsführer Hans-Dietrich Kühl und Henning Rodekohr sprechen über den Einstieg ins Impulsgeschäft, zeit­gemäße Gebinde und MTVO-Unsicherheiten. 

GZ-Podcast

Der Bierabsatz in Sachsen ist 2023 um 2,5 Prozent zurückgegangen, teilt der Sächsische Brauerbund anlässlich des Tags des Bieres am 23. April mit. Im bundesweiten Vergleich bleibe der Freistaat mit einem moderaten Minus und noch „fast 7 Millionen Hektolitern“ Absatz in der Top 3 der Brauwirtschaft, in Ostdeutschland sogar Nummer 1.

Horst Körte wird zum 1. Mai 2024 die neu geschaffene Führungsposition des Commercial Directors bei William Grant & Sons Deutschland einnehmen. Der Hersteller zeigt sich ambitioniert, eine führende Rolle im Bereich der Premium-Spirituosen einzunehmen.

Die Bestellplattform Choco gibt eine neue strategische Partnerschaft mit Dot Foods, dem größten Lebensmittelhändler Nordamerikas, bekannt. Als Ergebnis der Partnerschaft werde Choco KI die bevorzugte Bestellmanagement-Plattform für alle Kunden und Partner von Dot Foods sein. Das seien mehr als 4.000 Unternehmen in den USA.

Anlässlich des Tags des Deutschen Bieres am 23. April haben die die beiden Geschäftsführer der Darmstädter Privatbrauerei, Christoph Koehler und Wolfgang Koehler jun. Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. Während der gesamtdeutsche Biermarkt 2023 um 5 Prozent zurückging, konnten die Darmstädter nach eigenen Aussagen absatzseitig um 5 Prozent zulegen. 

Knuspr bietet seine Dienste nun auch in Berlin und Umgebung an. Der Online-Lebensmittel-Lieferdienst möchte damit über vier Millionen Menschen erreichen.

Das beliebte Mineralwasser Black Forest gibt es seit einem Jahr auch als „spritzig“ mit viel Kohlensäure. Die erfolgreiche Marke aus dem Schwarzwald gehört in der Sorte „still“ bereits zu den meistgetrunkenen Mineralwässern in diesem Segment in ganz Deutschland. Daneben gibt es auch schon seit Jahren eine Medium-Variante „fein perlend“. Die 2023 eingeführte Variante „spritzig“ komplettiert das Sortiment, sodass Black Forest in allen gängigen Kohlesäurevarianten erhältlich ist.

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MAGAZIN

Ansichtssache

 

Gemeinsam haben 56 Organisationen aus Industrie, Handel, Bau-, Land- und Holzwirtschaft sowie Recycling die aktualisierte Charta für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im Schienennetz an das Bundesministerium für Verkehr überreicht. Das wurde im Wortsinn allerhöchste Eisenbahn, sagt Pierre Pfeiffer, Chefredakteur der GETRÄNKE ZEITUNG.

HANDEL

Die Bestellplattform Choco gibt eine neue strategische Partnerschaft mit Dot Foods, dem größten Lebensmittelhändler Nordamerikas, bekannt. Als Ergebnis der Partnerschaft werde Choco KI die bevorzugte Bestellmanagement-Plattform für alle Kunden und Partner von Dot Foods sein. Das seien mehr als 4.000 Unternehmen in den USA.

Die Getränke-Gottschall GmbH in Bochum wird rückwirkend zum 01.01.2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe von Team Beverage. Der in dritter Generation von Diego Allievi und Torsten Bekiersch geführte Familienbetrieb Getränke-Gotschall sitzt in Bochum und beliefert nach Angaben von Team Beverage das gesamte Ruhrgebiet.

Die Rewe Group konnte nach eigenen Angaben das Geschäftsjahr 2023 mit ihrer breiten internationalen Aufstellung in Handel, Touristik und Convenience erfolgreich abschließen. Vor allem die selbstständigen Kaufleute wusste erneut mit einem starken Zuwachs zu überzeugen. 

ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Der Absatz von Behälterglas lag 2023 bei rund 3,89 Mio. Tonnen und nahm damit um 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab. Sowohl die Entwicklungen im In- als auch im Ausland zeigten sich rückläufig. 

Die Stute-Unternehmensgruppe hat nach eigenen Angaben die Restrukturierungsphase der operativen Stute-Gesellschaften im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung eingeläutet. Dies gab das Unternehmen auf Anfrage der GETRÄNKE ZEITUNG bekannt.

BIER

Anlässlich des Tags des Deutschen Bieres am 23. April haben die die beiden Geschäftsführer der Darmstädter Privatbrauerei, Christoph Koehler und Wolfgang Koehler jun. Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. Während der gesamtdeutsche Biermarkt 2023 um 5 Prozent zurückging, konnten die Darmstädter nach eigenen Aussagen absatzseitig um 5 Prozent zulegen. 

Der Bierabsatz in Sachsen ist 2023 um 2,5 Prozent zurückgegangen, teilt der Sächsische Brauerbund anlässlich des Tags des Bieres am 23. April mit. Im bundesweiten Vergleich bleibe der Freistaat mit einem moderaten Minus und noch „fast 7 Millionen Hektolitern“ Absatz in der Top 3 der Brauwirtschaft, in Ostdeutschland sogar Nummer 1.

SPIRITUOSEN und GASTRONOMIE

Das Gastgewerbe in Deutschland hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2024 real (preisbereinigt) 0,5 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 1,2 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Januar 2024. 

Die Hauptversammlung der Campari Group bestätigt: Matteo Fantacchiotti übernimmt, wie im September 2023 angekündigt, am 15. April den Posten des CEO von Robert Kunze-Concewitz, der als Non-Executive Director noch ein weiteres Jahr im Unternehmen bleibt. 

Stock Spirits stärkt den Fokus im Marketing und im Distributionsgeschäft ("Third-Party") mit neuer Struktur und strategischer Ausrichtung. Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird das 3rd-Party-Geschäft als eigenständige Abteilung unter der Leitung von Simon Paustian geführt.

 

WEIN und SEKT

Der weltgrößte Schaumweinhersteller Henkell Freixenet sieht seine gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2023 erreicht und zieht zufrieden Bilanz. Insgesamt sei der Umsatz stärker gewachsen als der Absatz, kommentierte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Andreas Brokemper die Unternehmenszahlen. 

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe meldet für 2023 einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro (+ 3 Prozent ggü. Vorjahr). Das Kerngeschäft Schaumwein habe laut Angaben der Gruppe ein Umsatzplus von 9 Prozent erzielen können.