Bayern ist Bierland. Doch auch die hiesige Braubranche leidet unter den Kostenexplosionen und der allgemeinen Konsumflaute. Bayerische Brauer setzen jetzt auf neue Ideen und Bierspezialitäten, um sich im hart umkämpften Markt zu behaupten.

GZ-Podcast

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Demnach konnte der Konzern den Bruttoumsatz um 6 Prozent auf 174,3 Millionen Euro steigern. Das EBITDA hingegen lag mit 19,1 Mllionen Euro unter dem Vorjahresniveau (-5,4%).

Zuckerreduzierte bzw. zuckerfreie Getränke haben im vergangenen Jahr an Auftrieb verloren. Erstmals erweisen sich die Pro-Kopf-Verbräuche der Light-Getränke im AfG-Bereich wieder rückläufig. Dennoch bleiben diese Getränke eine festverankerte Kategorie mit vielen Fans. 

Ruth Rubey wird neue Vertriebsleiterin bei der Privat-Brauerei Reissdorf Kölsch in Köln.

Die Getränke-Gottschall GmbH in Bochum wird rückwirkend zum 01.01.2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe von Team Beverage. Der in dritter Generation von Diego Allievi und Torsten Bekiersch geführte Familienbetrieb Getränke-Gotschall sitzt in Bochum und beliefert nach Angaben von Team Beverage das gesamte Ruhrgebiet.

Die Hauptversammlung der Campari Group bestätigt: Matteo Fantacchiotti übernimmt, wie im September 2023 angekündigt, am 15. April den Posten des CEO von Robert Kunze-Concewitz, der als Non-Executive Director noch ein weiteres Jahr im Unternehmen bleibt. 

Das beliebte Mineralwasser Black Forest gibt es seit einem Jahr auch als „spritzig“ mit viel Kohlensäure. Die erfolgreiche Marke aus dem Schwarzwald gehört in der Sorte „still“ bereits zu den meistgetrunkenen Mineralwässern in diesem Segment in ganz Deutschland. Daneben gibt es auch schon seit Jahren eine Medium-Variante „fein perlend“. Die 2023 eingeführte Variante „spritzig“ komplettiert das Sortiment, sodass Black Forest in allen gängigen Kohlesäurevarianten erhältlich ist.

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MAGAZIN

Ansichtssache

 

Nach über 40 Jahren hat das federführende Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die „Mineral- und Tafelwasserverordnung“ (MTVO) in weiten Teilen überarbeitet. Branchenkenner sprechen bei dem im Dezember dazu vorgelegten Referenten-Entwurf gar von einer Neufassung. Eine mit grundlegendem Verbesserungsbedarf. Grund zur Hoffnung gibt es dennoch, sagt GZ-Redakteurin Cecilia Hohls.

HANDEL

Die Getränke-Gottschall GmbH in Bochum wird rückwirkend zum 01.01.2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe von Team Beverage. Der in dritter Generation von Diego Allievi und Torsten Bekiersch geführte Familienbetrieb Getränke-Gotschall sitzt in Bochum und beliefert nach Angaben von Team Beverage das gesamte Ruhrgebiet.

Die Rewe Group konnte nach eigenen Angaben das Geschäftsjahr 2023 mit ihrer breiten internationalen Aufstellung in Handel, Touristik und Convenience erfolgreich abschließen. Vor allem die selbstständigen Kaufleute wusste erneut mit einem starken Zuwachs zu überzeugen. 

Nach Angaben von Gedat Getränkedaten verzeichnete der Getränkefachgroßhandel im Außer-Haus-Markt im Februar 2024 einen Indexwert von 96,3. Dies entspreche einem Zuwachs von 4,9 Punkten bzw. 5,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat Januar 2024 (91,4 Punkte).

ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Die Saftmarke Valensina stellt sich neu auf und will mit Limonaden und Eistees zusätzliche Kategorien im Segment der alkoholfreien Getränke erschließen. Wie die Valensina Gruppe weiter bekannt gibt, sollen die neuen Produkte ab Mai erhältlich sein.

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverordnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten.

BIER

Ruth Rubey wird neue Vertriebsleiterin bei der Privat-Brauerei Reissdorf Kölsch in Köln.

Neumarkter Lammsbräu hat 2023 nach eigenen Angaben einen stabilen Umsatz von 31,7 Millionen Euro erwirtschaftet (2022: 31,8 Mio. Euro) und habe damit den Vor-Corona-Umsatz um rund 10 Prozent (28,9 Mio. Euro) übertroffen.

SPIRITUOSEN und GASTRONOMIE

Die Hauptversammlung der Campari Group bestätigt: Matteo Fantacchiotti übernimmt, wie im September 2023 angekündigt, am 15. April den Posten des CEO von Robert Kunze-Concewitz, der als Non-Executive Director noch ein weiteres Jahr im Unternehmen bleibt. 

Stock Spirits stärkt den Fokus im Marketing und im Distributionsgeschäft ("Third-Party") mit neuer Struktur und strategischer Ausrichtung. Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird das 3rd-Party-Geschäft als eigenständige Abteilung unter der Leitung von Simon Paustian geführt.

Mast-Jägermeister SE meldet für 2023 ein Umsatzplus von 8,1 Prozent auf insgesamt 961,7 Millionen Euro (ohne Branntweinsteuer). Den Absatzrekord von 2022 hat der Wolfenbüttler Spirituosenhersteller jedoch nicht überbieten können.

 

WEIN und SEKT

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe meldet für 2023 einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro (+ 3 Prozent ggü. Vorjahr). Das Kerngeschäft Schaumwein habe laut Angaben der Gruppe ein Umsatzplus von 9 Prozent erzielen können.

Die Schloss Wachenheim-Gruppe plant eigenen Angaben zufolge zum April 2024 die eCommerce-Plattform Geile Weine (www.geileweine.de) zu übernehmen und damit ihre Wachstumsstrategie im Bereich der Weinhandelsaktivitäten in Deutschland fortzusetzen.